Hier beginnt der Hauptinhalt dieser Seite

Leichte Sprache

Navigationshinweise

Willkommen beim Portal Fischerei

Sie sind auf der Internet-Seite Portal Fischerei. Hier gibt es Informationen über:

  • Fischerei in Deutschland
  • Angeln
  • Fischzucht
  • Fischbestände
  • Gesetze und Regeln
  • Förderprogramme
  • Ansprechpartner bei Bund und Ländern

Die Informationen kommen von den Bundes-Ländern und vom Bund.

Was bedeutet Fischerei?

Fischerei bedeutet: Menschen fangen Fische und andere Wasser-Tiere. Zum Beispiel:

  • Heringe
  • Kabeljau
  • Forellen
  • Karpfen
  • Muscheln

Fischerei ist für viele Menschen ein Beruf. Viele Menschen angeln auch in ihrer Freizeit.

Angeln und Fischereischein

Wer in Deutschland angeln möchte, braucht oft einen Fischereischein. Die Regeln sind nicht überall gleich. Jedes Bundes-Land hat eigene Vorschriften. Auf dieser Internet-Seite finden Sie Informationen
für Ihr Bundes-Land.

Fischzucht

Fische werden nicht nur gefangen. Fische können auch gezüchtet werden. Das nennt man Aquakultur. Zum Beispiel in:

  • Teichen
  • Becken
  • Anlagen am Meer

Aquakultur hilft dabei, Menschen mit Fisch zu versorgen.

Fischbestände schützen

Es ist wichtig, dass es auch in Zukunft genug Fische gibt. Deshalb gibt es Regeln für die Fischerei. Zum Beispiel:

  • Wie viele Fische gefangen werden dürfen.
  • Wann gefischt werden darf.
  • Welche Fischarten geschützt sind.

So sollen Fischbestände erhalten bleiben.

Informationen für Verbraucher

Viele Menschen essen gerne Fisch. Fisch enthält wichtige Nährstoffe. Auf dem Portal finden Sie Informationen über:

  • Fischarten
  • Herkunft von Fisch
  • Kennzeichnungen
  • Ernährung und Gesundheit

Ansprechpartner finden

Sie haben Fragen? Auf dem Portal finden Sie Ansprechpartner:

  • beim Bund
  • in den Bundes-Ländern

Dort bekommen Sie weitere Informationen.

So benutzen Sie die Internet-Seite

Oben auf der Seite finden Sie die Haupt-Bereiche:

  • Bund
  • Bundesländer
  • Europa

Kontakt

Haben Sie Fragen zum Portal Fischerei? Dann nutzen Sie den Bereich „Kontakt“ auf der Internet-Seite. Hier haben Sie Möglichkeiten,
Fragen zu stellen.